About Us

The law firm Pauka, von Dreden & Link specializes in criminal law and criminal procedure law including all related fields. Our main focus is on commercial criminallaw.

We combine years of experience in defending individual board members, executives, and employees in companies as well as private individuals in all stages of criminal proceedings with a high degree of specialization in consulting and representing companies in criminal law including preventative advice on avoiding risks in criminal law (criminal compliance).  

We work throughout Germany in these fields. Considering the increasing internationalization of criminal law and criminal prosecution practices, we have personal contacts and years of experience on the international stage. Moreover, we can also guarantee quality consultation and representation in other legal fields through our network of specialized colleagues.

Whether working as business consultants in criminal law or as defense counsels for the individual interests of our clients, we understand what special circumstances mean in criminal law investigative proceedings. We act quickly, guarantee precise knowledge of the substantive and procedural framework of the law, and have experience in dealing with participants in the legal process.



Areas of Law

We are experts in criminal law. As a criminal law office with an emphasis on commercial criminal law, the majority of our work involves consulting and representing companies, their boards, and employees. However, we also offer our clients comprehensive defense and consultation in general criminal law, even if they are not affiliated with a company.   

We have extensive knowledge of matters involving substantive criminal law, criminal procedure law, and applied law in areas such as:

Contact Us

Attorneys Pauka, von Dreden & Link

Konrad-Adenauer-Ufer 101

50668 Köln

Tel.: (0221) 913-925-0

Fax: (0221) 913-925-25

24/7-Emergency: 0163-62-62-404


Current Activities

August 6, 2015: In the "Handbook on Bankruptcy" by Kraemer, Vallender, Vogelsang (published by Stollfuß publishing house in Bonn), attorney Julia von Dreden and attorney Markus Lehmkühler (Bonn) commented on the regulations of criminal bankruptcy law.

July 20, 2015: Benedikt Pauka and Johannes Daners contributed to the “Neue Zeitschrift für das Recht der Insolvenz und Sanierung”, edition 15/2015 (NZI 2015, 646) on the topic of "Removing a Writ of Attachment by Opening Bankruptcy Proceedings on the Assets Secured."

July 8, 2015: The periodical "juve" and the newspaper Kölner Stadtanzeiger reported on Heiko Manteuffel.

July 1, 2015: The former senior public prosecutor in Cologne, attorney Heiko Manteuffel, joined Pauka, von Dreden & Link as an Of Counsel beginning July 2015.

June 13, 2015: The newspapers (Express, BILD) reported on evidence taken in the case involving the double murder in Bergisch-Gladbach.

May 9–11, 2015: Attorney and specialized lawyer in criminal law Johannes Daners held a lecture in along with attorney Jan Lam (Bremen) at the Conference on Trials in Freyburg (Unstrut) on the topic: "'I Can't Believe my Eyes': Possibilities of Documenting and Recording the Taking of Evidence in Trials."

Über uns

Die Rechtsanwaltssozietät Pauka, von Dreden & Link ist auf das Straf- und Strafverfahrensrecht einschließlich aller Nebengebiete spezialisiert. Unser besonderer Schwerpunkt liegt im Bereich des Wirtschaftsstrafrechts.

Wir verbinden langjährige Erfahrung in der Individualverteidigung von Organmitgliedern, Führungskräften und Mitarbeitern von Unternehmen sowie von Privatpersonen in allen Stadien des Strafverfahrens mit einer hohen Spezialisierung in der strafrechtlichen Beratung und Vertretung von Unternehmen einschließlich der präventiven Beratung zur Vermeidung strafrechtlicher Risiken (Criminal Compliance).

In diesen Feldern sind wir bundesweit tätig. Vor dem Hintergrund der zunehmenden Internationalisierung des Strafrechts und der Strafverfolgungspraxis verfügen wir auch über langjährige Erfahrungen und Kontakte in das internationale Umfeld. Über ein Netzwerk spezialisierter Kollegen sind wir außerdem in der Lage, eine erstklassige Beratung und Vertretung auch in anderen Rechtsgebieten sicherzustellen.

Ob wir als strafrechtliche Unternehmensberater tätig sind, oder ob wir als Verteidiger die Individualinteressen unserer Mandanten vertreten: Wir wissen, welche Ausnahmesituation strafrechtliche Ermittlungen bedeuten. Wir handeln rasch, gewähren genaue Kenntnis des materiellen und prozessualen Rechtsrahmens und haben Erfahrung im Umgang mit den Verfahrensbeteiligten.

 

Rechtsanwälte

Rechtsgebiete

Wir sind Experten für Strafrecht. Als Strafrechtsboutique mit wirtschaftsstrafrechtlichem Schwerpunkt macht den Großteil unserer Tätigkeit die Beratung und Vertretung von Unternehmen, ihrer Organe und Mitarbeiter aus. Jedoch bieten wir unseren Mandanten, auch wenn sie nicht aus einem unternehmensbezogenen Umfeld kommen, im Sinne eines umfassenden Ansatzes auch Verteidigung und Beratung im Bereich des Allgemeinen Strafrechts an.

Wir verfügen über umfassende Kenntnisse und Erfahrungen im materiellen Strafrecht, im Strafverfahrensrecht sowie verwandten Rechtsgebieten, namentlich in den Bereichen:

Kontakt

Rechtsanwälte Pauka, von Dreden & Link

Konrad-Adenauer-Ufer 101

50668 Köln

Tel.: 0221.913.925.0

Fax: 0221.913.925.25

24/7-Notruf: 0163.62.62.404

Kanzlei@PvDL-Strafrecht.de

Aktuelles

21.10.2015: Benedikt Pauka und Johannes Daners schreiben in der Oktober-Ausgabe des Strafverteidigerforum über „Das Selbstladungsrecht des Angeklagten - eine Blume, die im Verborgenen blüht“ (StraFo 2015, 397ff.)

06.08.2015:    Im „Handbuch zur Insolvenz“ von Kraemer, Vallender, Vogelsang (erschienen im Stollfuß-Verlag Bonn)  kommentieren RAin Julia von Dreden und RA Markus Lehmkühler (Bonn) die Vorschriften zum Insolvenzstrafrecht.

20.07.2015:    Benedikt Pauka und Johannes Daners schreiben in der “Neuen Zeitschrift für das Recht der Insolvenz und Sanierung”, Ausgabe 15/2015 (NZI 2015, 646) über das Thema “Aufhebung des dinglichen Arrests mit Eröffnung des Insolvenzverfahrens über das arrestierte Vermögen”.

08.07.2015:    Das Fachmagazin „juve“ und der Kölner Stadtanzeiger berichten über Heiko Manteuffel.

01.07.2015:    Der ehemalige Leitende Oberstaatsanwalt von Köln, Rechtsanwalt Heiko Manteuffel, schließt sich ab Juli 2015 Pauka, von Dreden & Link als Of Counsel an.

13.06.2015:    Die Medien (Express, BILD) berichten über die Beweisaufnahme im Prozess um den Doppelmord in Bergisch-Gladbach.

09. – 11.05.2015:    Rechtsanwalt und Fachanwalt für Strafrecht Johannes Daners hält gemeinsam mit Rechtsanwalt Jan Lam (Bremen) auf der Hauptverhandlungstagung in Freyburg (Unstrut) einen Vortrag zum Thema: „Ich glaub ich war im falschen Film“: Möglichkeiten der Dokumentation und Protokollierung der Beweisaufnahmen in der Hauptverhandlung.